Neuer Dampfkessel in denkmalgeschütztem Gebäude

Für die erfolgreiche Installation eines neuen Dampfkessels sind eine detaillierte Planung und technische Expertise notwendig. Noch anspruchsvoller ist der Tausch eines Dampfkessels in einer denkmalgeschützten Umgebung, da hier zusätzliche Einflussfaktoren hinsichtlich der Funktionstüchtigkeit und sensiblen baulichen Gegebenheiten berücksichtigt werden müssen.

Aufgabenstellung  
Das Haus in der Singerstraße 27, im ersten Wiener Gemeindebezirk, ist so ein denkmalgeschütztes Gebäude. Nach dem Ausfall der bestehenden alten Dampfheizung in der kalten Jahreszeit wurde nach einer schnellen Lösung gesucht um die Wohnungen der Bewohner so rasch wie möglich wieder beheizen zu können.

Technische Umsetzung
Nach einer kurzfristig angesetzten Besichtigung vor Ort konnten wir sehr rasch eine angepasste Detailplanung vorlegen, bei der die Komplexitiät des historischen Heizsystems sowie die sensible historische Baustruktur berücksichtigt wurde. Innerhalb von wenigen Tagen wurde ein der Planung entsprechender Dampfkessel geliefert, der alte Kessel vorsichtig ausgebracht und der neue Dampfkessel unter Berücksichtigung der bestehenden Rohrleitungen sowie der sonstigen vorhandenen technischen Infrastruktur eingebaut.

Ergebnis
Die historische Dampfheizung war mit neuem Dampfkessel kurzfristig wieder funktionstüchtig. Um das historische Heizsystem zu bewaren, wurde bei der Modernisierung des Heizsystems von der bestehenden Technik, soviel wie möglich und so viel wie sinnvoll, eingebunden.  
Unsere Leistungen

  • Grobplanung
  • Detailplanung
  • Projektorganisation
Alle ReferenzenKesselanlagen